kindertagesstätte bellagio

Berliner Straße 14
19348 Perleberg
Telefon: 03876 3078787
E-Mail: bellagio@ibis-prignitz.de

 


liebe eltern und interessierte!

Unsere Kita befindet sich in der ländlich gelegenen Kreisstadt der Prignitz, in Perleberg. Die günstige Lage bietet den Kindern unserer Einrichtung Erfahrungsmöglichkeiten in städtischer und ländlicher Umgebung. In nur wenigen Fußminuten ist das Zentrum Perlebergs und seine Parkanlage -Hagen mit einem großen Spielplatz, das städtische Schwimmbad, der Tierpark oder der Stadtwald zu erreichen.

Das Außengelände wurde in zwei Bereichen unterteilt. Der Spielplatz hinter dem Gebäude wird durch das Treiben der größeren Krippenkinder und der Kindergartenkinder zu einem Abenteuerspielplatz erweckt. Die Kletteranlage, die Wippe oder die Sandlandschaft bieten den Kindern die Möglichkeit sich zu bewegen, zu klettern oder einfach nur zu toben. Der Spielplatz vor dem Gebäude wird von den Krippenkindern bespielt. Auch hier sorgen ein Sandkasten und ein kleines Klettergerüst für genügend Bewegungsmöglichkeiten.

Unser Team hat viele Facetten. Wir bereichern unser tägliches Handeln gegenseitig durch erfahrene Erzieher*innen und Berufseinsteiger*innen. Unterstützt werden wir in unsere Arbeit durch eine Logopädin und einer Kollegin der Frühförderung. Weiterhin gehören zu unserem Team eine Hauswirtschaftskraft, eine Auszubildende und nach Interesse und Bedarf Praktikant*innen oder FSJler*innen.

Im Kindergartenbereich arbeiten wir nach dem pädagogischen Ansatz der Offenen Arbeit, um unsere Kinder in ihrem Streben nach Eigenverantwortung und Unabhängigkeit zu unterstützen und ihnen alle Chancen einzuräumen, sich individuell zu entwickeln und zu entfalten. Wir begleiten unsere Kinder im Alter von null Jahren bis zu Einschulung.

Den Kindern wurde durch die jeweiligen Gruppenräume eine wohnliche und kindgerechte Atmosphäre geschaffen.

unser team stellt sich vor

 

nicole löwe
kita-leitung | erzieherin 

 

beate ulrich
erzieherin

 

victoria schütt
erzieherin

 
 

anja kolbow
erzieherin

 

annika lattoff
erzieherin | komp. sprachförderung

 

michelle lindstedt
erzieherin

 
 

eileen funk
erzieherin

 

jenny krämer
erzieherin

 

annelie rönning
Hauswirtschaftskraft

 

merkmale unserer arbeit

ihr kind:

  • wird einfühlsam eingewöhnt,
  • bekommt Raum und Zeit ihre Fähigkeiten in allen Entwicklungsbereichen auszuprobieren und zu erweitern,
  • ist ein Teil einer Gemeinschaft und lernt eigene Bedürfnisse oder Wünsche zu äußern und die Bedürfnisse anderer Kinder wahrzunehmen,
  • lernt die Umgebung unsere Stadt und deren schöne Ausflugsziele kennen.

unser tagesablauf bietet:

  • ein ausgewogenes Frühstück, welches sich die Kinder je nach ihrem Können selbst zubereiten können,
  • ein täglicher Morgenkreis, wo z.B. zukünftige Projekte besprochen werden oder Lieder gesungen werden,
  • freie Spielzeit in den Räumen oder auf dem Außengelände,
  • Erkundungstouren durch die Stadt,
  • ein gemeinsames Mittagsessen,
  • eine tägliche Ruhezeit soll den Kindern die Möglichkeit geben, Erlebtes nachzufühlen oder einfach zu schlafen,
  • eine kleine Vesper zur Kaffeezeit,
  • zum Ende des Kitatages sind wir entweder auf dem Hof oder in den jeweiligen Bereichen zu finden.

angebote der besonderen art:

  • Nutzung des Bolzplatzes für regelmäßige Bewegungsstunden
  • Ausflüge zum nahegelegenen Tierpark, Stadtwald, Straußenfarm oder zum Hagen-Spielplatz
  • Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Feuerwehr, Polizei oder Stadtbibliothek
  • verschiedene Projekte, Feste und Feiern gemeinsam mit den Familien


aktuelles aus der kita bellagio

wir feiern 15 jahre kita bellagio

Es war kein gewöhnliches Fest zu dem geladen wurde. Am 02.06.2023 wurde in der Kita Bellagio in Perleberg ein besonderer Tag gefeiert. Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die Einrichtung in der Kreisstadt der Prignitz. Wo in den ersten Tagen erst 6 Kinder den Kindergarten erforschten, erobern heute 55 Kinder jeden Tag aufs Neue die Räume und den Spielplatz. Nach der Aufgabe des Betriebes des vorherigen Betreibers, gehören wir nun bereits fünf Jahre zur IBiS-Familie.

Unser Festnachmittag begann mit einem kleinen Programm der Krippen- und Kindergartenkinder. Mit Liedern, wie „Im Garten steht ein Blümelein“, „Krümelkind“ oder „Rolltreppenmax“ zauberten die Kinder unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht.

Die Erzieherinnen selbst ließen es sich auch nicht nehmen, diesem Tag eine besondere Erinnerung zu Teil kommen zu lassen. Eigens für den Geburtstag schrieben sie ein altbekanntes Lied um. In dem Lied ging es um die letzten Jahre, die nicht immer ganz einfach waren, über die Treue und den Zusammenhalt der Eltern und natürlich über die Kinder, die uns Erzieherinnen täglich mit ihrem Lächeln den Tag versüßen.

Nach dem Programm warteten bereits frischer Kuchen und Kaffee auf unsere Kinder und Gäste. Auch auf dem Grill brutzelte das eine oder andere Steak und leckere Bratwürste.

Auf dem ganzen Kita-Gelände konnten unsere Gäste mit den Kindern tolle Aktionen mitmachen und miterleben. So konnten die Eltern und Großeltern für ihre Kinder einen Steckbrief ausfüllen und mit Bilden vom Tag bekleben. Die Kinder konnten sich schminken lassen, Wettspiele bestreiten oder einfach nur auf dem Hof spielen. Für alle war etwas dabei.

Ein besonderes Highlight war der Wildnis Wagen der Oberförsterei Bad Wilsnack. Hier konnten die Kinder und unsere Gäste ausgestopfte Tiere aus den Wäldern unserer Umgebung bestaunen und auch mal vorsichtig streicheln. Die Förster wurden nicht müde jede Frage zu beantworten.

Ein weiteres Highlight war unsere Tombola. Dank zahlreicher Spenden, konnten Groß und Klein tolle Sachen gewinnen. Für eine musikalische Untermalung an diesem Nachmittag sorgte Jamie Janke. Auf seinem Keyboard spielte er einige Stücke. Nicht wenige blieben stehen und applaudierten.

Wir danken allen, die uns an diesem Tag unterstützend zur Seite standen. Angefangen bei der Planung des Festes, der fleißigen Bienen hinter den Ständen, bis hin zum Aufbau und Abbau der Zelte und Bierzeltgarnituren.

Auf die nächsten 15 Jahre.